Printdesign

Floral

Das Hochschul-Projekt im Fach Flächendesign zum Thema Floral hat sich als Ausgangspunkt ein historisches Muster gesetzt, das durch Manipulationen/Veränderungen zu einem neuen eigenen Muster wird. Das entstandene Muster ist ein All-Over-Print der alle Schnittteile bzw. Nähte mitbedenkt. Entstanden ist ein Zero-waste-Mantel im asiatischem Stil, ähnlich eines Kimonos.

Herbstgeflüster

Abschlusskollektion

Wenn die Tage kürzer werden und die Blätter der
Bäume sich in ihren buntesten Farben zeigen, beginnt
die Zeit der Gemütlichkeit.

Auch in meiner Abschlussarbeit habe ich mittelst Digitaldruckverfahren einen Print entwickelt und in diesem Fall auf zarte Seide gedruckt.

Der Print wurde mit Aquarellfarbe gezeichnet, eingescannt und am PC weiter bearbeitet. Dank Vektorisierung kann man sicher stellen, dass die Auflösung hoch genug ist und Pixel nicht sichtbar werden.

Digitaldrucker während des Druckvorgangs.
Abschließendes steamen fixiert die Farbe.